Aktiv werden!

Kultur- und Vereinsheim

Vörstetter Straße 7

79194 Gundelfingen

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Gundelfingen!

Wir im Ortsverein!

Foto: Die Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Gundelfingen
Foto: DRK-Ortsverein Gundelfingen

Der DRK-Ortsverein Gundelfingen hat eine lange Tradition. Schon seit 1930 engagieren sich Menschen in und um Gundelfingen für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 900 Mitglieder. Davon gehören ca. 40 zu den aktiven Helfern und ca. 860 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der Auslandsarbeit.

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel oder Silvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.
DRK-Sanitätsdienst

Foto: Frau übt Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Puppe.
  • Erste-Hilfe-Kurse
  • Fit in Erster Hilfe
  • Eltern-Baby-Programm
  • Seniorenschwimmen
  • Gedächtnistraining
  • Tanzen macht Spaß

Aktuelles auf der Startseite

Neuer Kurs in Gundelfingen

Auch Senioren können helfen!

Senioren sind in ihrer Lebenssituation mit speziellen Notfällen konfrontiert. Durch chronische Erkrankungen, z.B. Diabetes oder Bluthochdruck, besteht eine besondere Gefahr, einen Notfall zu erleiden. Folgen können Schlagan­fall, Herzinfarkt oder Sturzverletzungen sein. Bei diesem Angebot bekommen Sie Tipps, wie Sie bei Notfällen in Ihrem Umfeld richtig reagieren und wir bieten Ihnen an, ausgewählte Maßnahmen bei Bedarf zu üben.

Neuer Kurs in Gundelfingen

Mi, 26.04.2017 DRK-Heim, Industriestr. 25

09:00 – 14:00 Uhr 79194 Gundelfingen (Eingang Herdweg)

Veranstalter: DRK-Ortsverein Gundelfingen

Teilnahmegebühr: 25,00 € pro Person

Anmeldung: Brigitte Breisacher

Tel.-Nr.: 0761 589897 oder

sozialarbeit@drk-gundelfingen.de

Neue Eltern-Baby-Gruppe (ElBa) im DRK Ortsverein Gundelfingen

ElBa ist ein Angebot der DRK Familienbildung für Eltern mit ihren Babys im 1. Lebensjahr und beginnt ab der 8. Lebenswoche des Babys. Die Kurse bieten die Möglichkeit, sich bewusst füreinander Zeit zu nehmen und die Entwicklung des Kindes spielerisch zu unterstützen. Gemeinsam mit dem Kind werden altersgemäße Bewegungsspiele, Sinnesanregungen, Lieder und Fingerspiele kennengelernt, die auch zu Hause Freude machen. In der Gruppe mit anderen Eltern besteht die Möglichkeit, sich zu allen Fragen rund um die neue Lebenssituation, Entwicklung und Erziehung des Kindes auszutauschen. Eltern und Kinder haben die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen.

Zu einer Gruppe gehören 8- 9 Erwachsene und ihre Babys. An einem Treffen nimmt immer ein Elternteil des Kindes teil. Die Gruppe kann während des ganzen ersten Lebensjahres des Kindes besucht werden.

Kursleitung: Die Kurse werden ausschließlich von pädagogischen Fachkräften mit einer Zusatzausbildung zur ElBa-Leiterin durchgeführt.

Kursdauer: 10 Treffen à 1,5 Stunden

Kosten: 80 Euro

Unsere neue Gruppe für Eltern mit Babys, geboren von Januar – März 2017, startet am Montag, 15.05.2017 von 9:00 Uhr – 10:30 Uhr.

In der bestehenden ElBa Gruppe gibt es noch wenige Plätze für Eltern mit Babys, die zwischen August und Dezember 2016 geboren wurden.

Kursstart ist am Montag, 15.05.2017 von 10:45 Uhr – 12:15 Uhr.

Beide Kurse finden in den Räumlichkeiten des DRK Ortsvereins Gundelfingen, Industriestr.25, Eingang Herdweg, statt.

Anmeldung ab sofort unter www.drk-freiburg.de/familienbildung

Foto: Dame mit Pflegerin